Infinitum

This is a review of the Escape Room “Infinitum” offered by Eloria Erlebnisfabrik in Bottrop, Germany.
  • ⭐️ 7.5/10
  • 🌡 Easy
  • ⏳ Minutes
  • 👥 2 – 6 Person

Ein Forschungsteams hat versucht, eine neue Art des sagenumwobenen Eloria Falter zu schaffen. Doch, die Metamorphose ging mächtig in die Hose. Nun steckt das Labor in einer Zeitschleife gefangen und eure Aufgabe ist es, diese zu durchbrechen, in dem ihr die Bestrahlungsprozedur des Schmetterlings in seiner Puppenform korrekt durchführt.

Hierfür benötigt ihr eine Reihe von Informationen und Parameter, die es in einer sehr kurzen Zeitspanne zu sammeln gilt.

Das Prinzip dieses Loop Escape Rooms ist schnell erklärt. Alle Aufgaben und Rätsel die in dem Forschungslabor vorhanden sind, müssen innerhalb von 10 Minuten gelöst werden. Die schlechte Nachricht: Das ist quasi unmöglich. Die gute Nachricht: Man hat mehrere Versuche und kann dabei von einen Lerneffekt profitieren. Die Spieler müssen das Labor nach jedem Versuch kurz verlassen. Dieses wird dann in Windeseile in seinen Ursprünglichen Zustand zurückgesetzt.

Das Ganze erinnert ein wenig an das Brettspiel T.I.M.E. Stories von Asmodee.

Nette Idee, allerdings fanden wir die Rätsel etwas zu trivial. Der Raum ist auf 50 Minuten (5 Zeitschleifen) ausgelegt. Wir hatten die Aufgabe nach 2,5 Loops erfüllt, und nach Aussage der Gamemasterin ist dies einem Team auch schon mal in der zweiten Zeitschleife gelungen. Ich hätte gerne noch etwas länger gerätselt.

Ich finde vier Personen ist eine gute Teamstärke für Infinitum.

Infinitum by Eloria Erlebnisfabrik in Bottrop, Germany
Picture of Heiner Stepen

Heiner Stepen