Der Lazarus Effekt

This is a review of the Escape Room “Der Lazarus Effekt” offered by escapeArea in Balingen, Germany.
  • ⭐️ 8.8/10
  • 🌡 Difficult
  • ⏳ 60 Minutes
  • 👥 4 – 7 Person

Den krönenden Abschluss eines langen Escape-Wochenendes mit 12 Spielen in Baden Württemberg und der Schweiz bildet die escapeArea in Balingen. Unsere letzter Besuch (im Juli 2019) ist schon eine Weile her.

Der Lazarus Effekt heißt die neuste Kreation der Betreiber Carina und Micha, welche sich am Standort Frommern befindet. Über ein Jahr haben die beiden passionierten Escaper an diesem Raum getüftelt und dabei alle Rätsel (ein gesunder Mix aus elektronischen, mechanischen und klassischen mit non-linearem Aufbau) und Gadgets selbst entworfen und gebaut. Das sie das drauf haben, konnten sie bereits mit den beiden ersten Escape Games, Golden Dragon und Pandemie, unter Beweis stellen. Letzterer führt unsere Ranked Playlist Baden-Württemberg an. – Noch!

Die Story vom Lazarus Effekt handelt von einem Kryptozoologen namens Tiberius Wolff, in dessen Besitz sich ein mächtiges Buch befinden soll. Tiberius, so wird gemunkelt, soll in seiner Waldhütte mysteriöse Experimente und Rituale durchführen, um ausgestorbene Tierarten aus dem Reich der Toten zurückzuführen. Dabei hat er eine dunkle Macht entfacht, die die Welt in Finsternis stützen kann. Ein Wächter-Orden hatte Jonas von Braun beauftragt, das Buch zu finden, doch nun ist auch er verschwunden. Daher ist es jetzt an uns, seinen Auftrag zu Ende zu bringen.

Das Szenario wird für 4-6 Personen empfohlen, was von der Größe der Räumlichkeiten durchaus angemessen ist und auch aufgrund der Rätselstruktur/-Quantität dem Spielspaß keinen Abbruch tut. Wir durften ausnahmsweise zu zweit antreten, was kein einfaches Unterfangen war. Am Ende standen (bei 3 Hinweisen) 55 Minuten auf der Uhr.

Uns hat der Raum und der Besuch als solches sehr viel Spaß gemacht. Wir können den Lazarus Effekt – für uns der beste Raum der escape Area – nur wärmstens weiterempfehlen.

Picture of Heiner Stepen

Heiner Stepen