The Dark Forest

This is a review of the Escape Room “The Dark Forest” offered by Escape Stories in Wuppertal, Germany.
  • ⭐️ 9.3/10
  • 🌡 Medium
  • ⏳ 90 Minutes
  • 👥 2 – 6 Person

Wo fange ich hier an… ?

Als wir ankamen, wirkte draußen alles etwas unscheinbar und recht ruhig. Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten, bat uns eine Stimme, hereinzukommen. Fix waren wir noch auf Toilette (90 Minuten können lang werden) und haben unsere Sachen im Spint eingeschlossen.

Dann ging es auch schon los. Einmal klopfen und schon waren wir mittendrin. Die Geräuschkulisse lässt hier schon erahnen, was im Wald dann deutlich wird. Auf Näheres gehe ich nicht explizit ein, da die Gefahr, zu spoilern, zu groß ist.

Die Schauspieler sind mega! Sie wussten immer zur richtigen Zeit mit uns zu interagieren, um die Spannung konstant auf einen hohen Level zu halten. Passt aufeinander auf, bleibt zusammen und lauft! Lauft…. Denn hier seid ihr gefühlt wirklich in eurem eigenen Horrorfilm! Und das waren wir wirklich bis zur letzten Minute.

Die Rätsel fügen sich gut in die Story ein und sind abwechslungsreich. Von der Schwierigkeit schätze ich sie eher im mittleren Bereich ein. Die Herausforderungen bzw. die Schwierigkeiten ergeben sich eher durch die ständig bestehende Anspannung. Schließlich weiß man ja nie, was als Nächstes so im Wald passiert…

Die Atmosphäre ist einfach der Hammer! Wie gesagt, die Geräuschkulisse lässt sich vorher nur erahnen. Im Wald selber erlebt man sie in voller Gänze. Wir hatten das Gefühl, nie wirklich runterzukommen. Auch die Lichteffekte waren on Point und passen zur Story. Auch wenn wir uns irgendwie nirgends sicher gefühlt haben, denn im Wald ist es natürlich dunkel, neblig und düster… Und genau diese Atmosphäre wurde hier geschaffen.

Durch die Geräuschkulisse, die Lichteffekte, das Düstere und Nebelige hatten wir eine permanente Anspannung, die während des Spiels weiter angestiegen ist. Da war es echt gut, dass es zwischendurch kurze Momente gab, wo wir mal etwas runterkommen konnten. Ansonsten war der Adrenalinspiegel hoch, da die Atmosphäre und das Setting direkt und indirekt Druck auf uns ausgeübt hat.

Kleiner Tipp: Zieht nicht eure Sonntagskleidung an! Ihr könntet etwas dreckig werden. Auch sollten es bequeme Schuhe sein. Im Wald ist es ja etwas uneben und damit lässt es sich besser laufen! Denn das werdet ihr!

Wir hatten mega viel Spaß! Ich kann dieses immersive Abenteuer wirklich jedem empfehlen, der Horror mag. Es ist nichts für zart besaitete. Hier braucht man schon starke Nerven.

Also, nichts wie hin!

Picture of Frauke Gietz

Frauke Gietz