Tomb Hunter

This is a review of the Escape Room “Tomb Hunter” offered by Finest Escape Bamberg in Bamberg, Germany.
  • ⭐️ 9.5/10
  • 🌡 Difficult
  • ⏳ 90 Minutes
  • 👥 2 – 6 Person

Dies war unser erster Besuch bei Finest Escape in Bamberg, denn wir hatten die beiden vorherigen Szenarien, „Die Wunderlampe“ und „Prison Break“ bereits anderswo gespielt. Ich hab mir allerdings sagen lassen, dass diese beiden Räume in Bamberg noch aufpoliert wurden. So hat beispielsweise die Wunderlampe einen Raum mehr.

Tomb Hunter hingegen ist eine hundertprozentige Eigenentwicklung an dem die Kölle-Brüder, Tobias und Alexander, lange geplant und gebaut haben. Das sie es drauf haben, konnten sie bereits mit den Legenden der Zauberakademie Teil 1&2 in Nürnberg unter Beweis stellen, die in unserer Ranked Playlist Bavaria, die über 200 Räume umfasst, den ersten und dritten Platz belegen.

Beim Tomb Hunter wurde geklotzt und nicht gekleckert! Das Abenteuer dehnt sich auf stolze 120 Quadratmeter aus. Die Deckenhöhe des ehemaligen Kinos ermöglicht ein äußerst imposantes Set Design. Der Hinweis auf der Website – Bei diesem Spiel muss geklettert werden – sollte ernst genommen werden! Um in den Schlangentempel zu gelangen und das Geheimnis des ewigen Lebens zu lüften, bedarf es einiger körperlicher Aktivitäten und Prüfungen.

Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass wir NICHT, wie es sehr oft in Abenteuern, die sich um Tempel oder Pyramiden drehen, anfangs ein ledergebundenes Tagebuch finden, durch das man sich dann das ganze Spiel über durch wälzen muss. Ich kenne kaum jemanden, der seine Zeit in einem Escape Game gerne mit lesen verschwendet. Und jeder drückt sich vor der Aufgabe, weil die Mitspieler in der Regel sowieso nicht zuhören, sonder in der Zwischenzeit fleißig weiter die Rätsel lösen.

Finest Escape hat hier eine prima Lösung gefunden, um die Story voran zu treiben und gleichzeitig die Gruppe in den wichtigen Passagen zusammen zu halten und dafür zu sorgen, dass auch wirklich niemand ein wichtiges Detail oder einen Wow-Effekt verpasst.

Es ist ein Abenteuer „zum genießen“, welches die Spieler mitreißt! Wobei, all zu viel Zeit darf man sich wiederum auch nicht nehmen, um all die schönen Details anzuschauen, denn es gibt schon einiges zu tun! Gerade mal 90 Sekunden war unsere Restzeit, mit vier erfahrenen Spielern. 2-4 Personen wäre meine Empfehlung für ein optimales Spielerlebnis. Tomb Hunter wird für erfahrene Spieler empfohlen und auch in Englischer Sprache angeboten. Wir freuen uns bereits auf die weitere Abenteuer, die noch Bamberg entstehen werden.

Picture of Heiner Stepen

Heiner Stepen