Alice im Wunderland

This is a review of the Escape Room “Alice im Wunderland” offered by CineRoom in Bamberg, Germany.
  • ⭐️ 9/10
  • 🌡 Medium
  • ⏳ 60 Minutes
  • 👥 2 – 6 Person

Wer kennt sie nicht, die zauberhaft verträumte Alice, die einem Kaninchen in seinen Bau folgt und eine magische Welt entdeckt voller Geheimnisse und wunderlichen Figuren. Eine Welt, nach der sich nicht nur Kinder, sondern auch manchmal Erwachsene sehnen um dem langweiligen Alltagstrott entfliehen zu können. Ich freue mich jedenfalls jedesmal wie ein Kind drauf, wenn ein thematischer Alice-Raum auf dem Programm steht, wurde aber bisher bei anderen Anbietern nur immer herb enttäuscht: Magere Deko, dünner Storybezug zum Original und wirre Rätsel mit fragwürdiger Logik. Entsprechend zurückhaltend liess ich mich auf das Aliceabenteuer im Cineroom Bamberg ein und bin rückblickend froh über die vorangegangenen negativen Erfahrungen: So konnte ich diesen wunderbar tollen Raum mit oben geschilderter kindlichen Neugierde in all seiner Detailtreue mit einer ordentlichen Portion an Überraschungen betreffend Parallelen zur Originalgeschichte, wie wir sie in Erinnerung haben, erleben. Bereits der Start ins Spiel, so viel sei verraten, beginnt mit einem angenehm kleinen Highlight auf der Reise in Alice‘ magische Welt. Die Story sowie die Dekoration sind sehr authentisch gestaltet und der Missionsauftrag passt perfekt in das Spielerlebnis rein. Die Aufbereitung der Rätsel entspricht gut dem etwas chaotischen und verwirrten Wesenszug des Hutmachers, bleibt aber stets logisch im Aufbau und Ablauf. Insgesamt bietet Alice im Wunderland ein durchwegs immersives Spielerlebnis wie es sich ein Fan der Geschichte und Rätselenthusiast wünscht.

Picture of Marco Torsello

Marco Torsello